zur Startseite zur Startseite zur Startseite
vCard
Strategische Personalentwicklung
Nicht nur punktuell, sondern ganzheitlich wirken

Von 2005 bis 2013 betreute ich die Personalentwicklung beim Süddeutschen Verlag mit seinem
Kernprodukt "Süddeutsche Zeitung". Hier rollte ich Maßnahmen aus, die nicht nur punktuell,
sondern ganzheitlich im Unternehmen wirken.

Ich konzentrierte mich zunächst auf die Kernbereiche der strategischen Personalentwicklung:
"Leistung und Potential" sowie "Mitarbeiterförderung und -bindung".

Beispielsweise trieb ich die Implementierung von Instrumenten wie "Führungsstilanalyse"
oder "Jahresmitarbeitergespräche" im Verlag voran. Diese wurden in der Unternehmenskultur
verankert und die Führungskräfte konzernweit in der Anwendung der Tools geschult. Ein weitere
Schwerpunkt war die Begleitung von Change-Prozessen in unterschiedlichen Abteilungen des
Hauses durch Beratung und begleitende Workshops.

Auch bei anderen Unternehmen wirke ich bei der strategischen Personalentwicklung mit:
So unterstützte ich o2 Germany beim "Levelling-Prozess" (deutschlandweite Einführung
der Mitarbeiter-Evaluation in Bezug auf Performance und Potential).

Meine vieljährige Erfahrung in diesem Bereich bringe ich auch bei einigen mittelständischen
Unternehmen ein, die ich bei der Einführung von PE-Instrumenten wie dem Aufbau eines
Kompetenzmodells oder der Implementierung eines wirkungsvollen Feedback-Systems unterstütze.

 
Mobil: 0176 - 64148077
E-mail: info@martin-muenzer.eu